Wechsel an der Spitze der Schulstiftung

Frau Claudia Sturm und Herr Dr. Winfried Verburg begrüßen Frau Dr. Christiane Hölscher als neue Vorsitzende aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen stellvertretend für den Stiftungsrat und -vorstand.

Der Stiftungsrat hat auf seiner Sitzung am 14.12.2020 Frau Dr. Christiane Hölscher zur neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates der Schulstiftung im Bistum Osnabrück gewählt. Die Neuwahl erfolgte, weil der bisherige Vorsitzende, Domkapitular Theo Paul, aus den Stiftungsrat ausgeschieden ist. Die Stellvertretung übernimmt weiterhin Herr Heinz-Wilhelm Brockmann. Der Stiftungsrat ist das höchste beschlussfassende Gremium der Stiftung und entscheidet über den Haushalt, den Stellenplan, die Besetzung von Leitungsstellen und die inhaltliche Ausrichtung der Schulen und übt die Kontrolle über die Stiftungsverwaltung aus. Mit Frau Dr. Christiane Hölscher übernimmt erstmals ein Mitglied des Schulstiftungsrates den Vorsitz des Gremiums, das nicht dem hauptamtlichen Führungsteam des Bistums Osnabrück angehört. Damit folgte der Stiftungsrat dem Vorschlag von Herrn Generalvikar Ulrich Beckwermert, der dem Gremium satzungsgemäß als Vorgesetzter des Stiftungsvorstandes angehört und sich stärker inhaltlich als moderierend in die Arbeit der Stiftung einbringen möchte.

Frau Dr. Hölscher ist im Hauptberuf als Richterin Präsidentin des Amtsgerichts in Osnabrück. Als ehemalige Schülerin der Orientierungsstufe Dom und der Ursulaschule in Osnabrück fühlt sie sich den Stiftungsschulen des Bistums Osnabrück in besonderer Weise verbunden. „Ich verbinde die Schulzeit an katholischen Schulen mit vielen positiven Erfahrungen: Engagierte Schulleitungen und Lehrer, die nicht nur fachliche, sondern auch soziale und christliche Werte und Normen vermitteln und zu einem guten Miteinander in der Schülerschaft beigetragen haben. Vieles von dem, was mir in meiner Schulzeit dort vermittelt wurde, prägt mich bis heute“. Eine ehrenamtliche Tätigkeit im kirchlichen Bereich ist für sie keine neue Erfahrung; so war sie während ihrer beruflichen Tätigkeit in Hannover unter anderem im Vermögensverwaltungsrat des Bistums Hildesheim aktiv und ist Mitglied des Pfarrgemeinderates der Gemeinde St. Antonius in Holzhausen-Ohrbeck. Was sie motiviert, das neue Ehrenamt zu übernehmen, beschreibt Frau Dr. Hölscher so: „Schule und Bildung nimmt gerade in unserer derzeitigen gesellschaftlichen Situation, die von Werteverlust und Orientierungslosigkeit mitgeprägt ist, eine herausragende Bedeutung ein. Hier sind meines Erachtens gerade katholische Schulen wichtig, um im Rahmen der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen Werte, gerade auch religiöse und katholische, zu vermitteln, und junge Menschen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern mit dem Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung auf der Grundlage der christlichen Werte heranwachsen zu lassen. Deshalb müssen wir als Schulstiftung dazu beitragen, die 21 Stiftungsschulen in ihrem Bildungsauftrag zu unterstützen und die Rahmenbindungen in personeller und sächlicher Hinsicht zu schaffen, damit diese eine wichtige Säule in der Schullandschaft im Lande bleiben.“  Stiftungsrat und -vorstand freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Hölscher.