Verabschiedung Frau Schulrätin i. K. Claudia Sturm

Nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst, als Lehrerin, als Leiterin einer Grundschule und der elfzügigen Orientierungsstufe Dom und nach 17 Jahren als Schulrätin im Kirchendienst ist Frau Claudia Sturm mit Ablauf des Monats Juli in den Ruhestand eingetreten. In der Schulstiftung war sie zuständig in Bremen für die Grundschulen und die St.-Johannis-Schule mit Oberschule und Gymnasium, in Osnabrück für die Drei-Religionen-Grundschule – also von Klasse 1 bis zum Abitur. Mit viel Erfahrung, hoher Fachkompetenz und großem Engagement hat sie sich für „ihre Schulen“ eingesetzt und viele Entwicklungen gestaltet, z. B. die der Grundschulen zu inklusiven Ganztagsschulen, den Aufbau der Sekundarstufe II in der St.-Johannis-Schule in Bremen, die Gründung und Aufbau der St. Johannisschule in Osnabrück als Drei-Religionen-Grundschule. Sie war Anwältin der Themen Prävention und Intervention vor bzw. bei sexualisierter Gewalt an allen 21 Stiftungsschulen mit Fortbildungen, Handreichungen und dem Gütesiegel „Sage Halt – Finde Halt“. Bei allen Aufgaben und Funktionen standen bei ihr als Pädagogin immer die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Die Schulstiftung ist Frau Sturm sehr dankbar und wünscht ihr Gottes Segen für die Zeit ohne dienstliche Verpflichtungen. Die fachliche Begleitung der Schulen wird ab September Herr Axel Diekmann übernehmen, der bisher Leiter der Oberschule Domschule in Osnabrück war.