Nicht das Vielwissen sättigt die Seele und befriedigt sie, sondern das Verspüren und Verkosten der Dinge von innen her.

Von Ignatius von Loyola, 23.10.1491 in Azpeitia, Spanien – 31.7.1556 in Rom, Italien, Mitbegründer des Jesuitenordens, 1622 heiliggesprochen, stammt der Satz:

Nicht das Vielwissen
sättigt die Seele und befriedigt sie,
sondern das Verspüren und Verkosten
der Dinge von innen her.

Erfährt dieser Satz vielleicht fast 500 Jahre später eine Renaissance als Antwort auf die vielen Fragen und Unwägbarkeiten, die sich im Zusammenhang mit dem kommenden Schuljahr stellen? Können wir vielleicht doch auf das eine oder andere verzichten, wenn der innere Zusammenhang aber deutlich ist?

Wir wünschen den Schüler*innen und Schülern und allen Mitarbeiter*innen in unseren 21 Schulen einen guten Start in das neue Schuljahr 2020/2021 mit möglichst viel Präsenzunterricht und Strukturen für unsere Schüler*innen, die sie so dringend zur Persönlichkeitsentwicklung benötigen. Schule ist eben mehr als bloße Wissensvermittlung.

Es liegt in der Verantwortung von Vielen, dass Schule gut gelingen kann.

Danke für Ihre Umsicht!

Es grüßen herzlich alle Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle der Schulstiftung