Kleiner Schulgarten als interreligiöser Ort der Begegnung

Die Schulstiftung im Bistum Osnabrück als Schulträger freut sich mit der Drei-Religionen-Schule in Osnabrück über einen an den Schulhof angrenzenden, kleinen Schulgarten, der seit dem Frühjahr 2019 von Schülerinnen und Schülern gestaltet und gepflegt wird.

Dank des Ökologiefonds des Bistums Osnabrück und der Peter-Jeda-Stiftung ist ein besonderes Hochbeet mit 14 Pflanzen der Heiligen Bücher (Thora, Bibel, Koran) von der Religionslehrerin Frau Gräsel und den christlichen Kindern der jetzigen Klasse 3a liebevoll angelegt worden.

Als religiöses Gemeinschaftsprojekt der Schulpastoral lernen die SchülerInnen im Rahmen des Unterrichts oder einer AG, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen und die Schöpfung als Geschenk Gottes zu erfahren und zu bewahren. Sie sehen, dass viele Pflanzen zu allen Zeiten im Alltag der Menschen wichtig waren (Feige, Weinrebe, Olive, Rose, Minze, Dill, Zwiebeln...).

Im Rahmen der Gruppe „Friedenssucher“ wird die „Pflanze des Monats“ der Schulgemeinschaft vorgestellt. Ein ausführlicher Ordner zu den ca. 90 Schriftenpflanzen steht interessierten Eltern zur Information zur Verfügung.

So vermittelt das Projekt anschaulich die übereinstimmenden Botschaften der drei großen abrahamischen Religionen Judentum, Christentum und Islam, die Integrität und Vielfalt der Schöpfung zu achten, die Grenzen des Wachstums zu respektieren und gemeinsam Verantwortung für unseren Planeten und unsere Zukunft zu tragen.

Denn: Eadem spectamus astra. – Wir sehen alle die gleichen Sterne. (N.Cusanus)