Verleihung des Gütesiegels „Zusammen gegen Antisemitismus“ an zwei Stiftungsschulen

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und die Schulstiftung im Bistum Osnabrück haben am Freitag, den 24.05.2024 in Lingen das ökumenische Gütesiegel „Zusammen gegen Antisemitismus“ an die Johannesschule Meppen und die Marienschule Lingen verliehen. Die Feierstunde fand in zwei Teilen statt.

Erster Treffpunkt war der Lern- und Gedenkort Jüdische Schule. Dieser wurde kurz vorgestellt von den Vorstandsmitgliedern des Forums Juden-Christen Altkreis Lingen e. V., Simon Göhler und Angela Prenger, die einen Bogen zum Gütesiegel schlugen. Ein Impuls durch Schüler:innen beider Schulen rundete den ersten Teil ab.

Der zweite Teil der Veranstaltung fand anschließend im Professorenhaus Lingen statt. Hier sprachen Michael Grünberg (Jüdische Gemeinde) und Martin Gerenkamp (Erster Kreisrat Emsland) kurze Grußworte, bevor die Arbeit der beiden Schulen in kurzen Talkrunden mit den Schüler:innen und Lehrkräften gewürdigt wurde. Anschließend überreichten Dorothea Otte (Konföderation) und Dr. Winfried Verburg (Jurymitglied) die Urkunden an die Abordnungen der beiden Schulen.

Die gesamte Veranstaltung wurde von Ludger Abeln moderiert und musikalisch von Titus Hammer, Marienschule Lingen sowie von Kantor Baruch Chauskin(Jüdische Gemeinde Osnabrück) begleitet.

Verleihung des Gütesiegels an die Johannesschule Meppen und die Marienschule Lingen

Verleihung des Gütesiegels an die Johannesschule Meppen

Verleihung des Gütesiegels an die Marienschule Lingen

Ludger Abeln im Gespräch mit Lehrkräften der Schulen

Titus Hammer spielt Geige

Weitere Bewerbungen sind jederzeit möglich. Informationen finden Sie hier.