Stadtradeln Osnabrück 2023: Mit Sicherheit im Team Schulstiftung

Ehrung der Sieger:innen

Seit mehreren Jahren nehmen Schüler:innen und Mitarbeitende der Stiftungsschulen im Bistum Osnabrück und die Stiftungsverwaltung am Wettbewerb STADTRADELN OSNABRÜCK teil, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Neben dem Wettbewerbsgedanken soll auf die Bedürfnisse der Radfahrenden in Osnabrück und auf den Umweltaspekt aufmerksam gemacht werden.

In diesem Jahr sind alle Osnabrücker Stiftungsschulen, Angelaschule, Domschule, Drei-Religionen-Schule, Berufsbildende Schule Marienheim, Thomas-Morus-Schule, Ursulaschule sowie die Stiftungsverwaltung gemeinsam als „Team Schulstiftung“ an den Start gegangen.

Vom 05.06. bis 25.06.2023 wurde in sieben Unterteams – jeweils mit der Einladung auch an Freund:innen der Schulen – geradelt nach dem Motto: Mit Sicherheit im Team Schulstiftung Osnabrück und dem damit verbundenen Hinweis, dass bei allem die Sicherheit im Vordergrund stehen sollte.

Am 24.08.2023 wurde das Team Schulstiftungdurch Herrn Stadtbaurat Otte für ihre Gesamtleistung mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Als größtes Team mit insgesamt 462 von 3151 Teilnehmenden wurden vom Team Schulstiftung 94.512 km von insgesamt 663.944 km geradelt. Insgesamt wurde durch den Wettbewerb in der Stadt Osnabrück rein rechnerisch ein Ausstoß von etwa 108 t CO² vermieden.

Aber nicht nur die Stadt Osnabrück hat das Team Schulstiftung ausgezeichnet, auch die Schulstiftung selbst hat ein kleines Preisgeld zur Unterstützung der Schülervertretung für die teilnehmenden Schulen ausgesprochen. Die dazugehörigen Urkunden wurden in einer Feierstunde am 08.09.2023 in der Thomas-Morus-Schule durch Schulrat i.K. Axel Diekmann und Silke Engelmeyer (Geschäftsstelle) überreicht. Besonders fleißige Radler:innen wurden gesondert mit einer Urkunde geehrt. Den Gesamtsieg hat stiftungsintern in diesem Jahr die Thomas-Morus-Schule errungen.

Auch im nächsten Jahr will sich das Team Schulstiftung wieder zum STADTRADELN anmelden, um hoffentlich eine noch größere Anzahl von Radelnden für den Wettbewerb begeistern zu können.

Zum Vergrößern bitte anklicken: