Schulrätin i. K. Maria Schwedhelm geht in den Ruhestand

Gemeinsam für den Abschiedsgottesdienst auf Gut Sutthausen läuten Sabine Müller (Schulleiterin der Domschule), Schulrätin Maria Schwedhelm, Matthias Wocken (Schulleiter der Thomas-Morus-Schule), Thomas Springub (Schulleiter der Michaelschule), Alexander Willeke (Schulleiter der Johannesschule), Marko Wittstruck (Schulleiter der Marienschule)

Nach einer eindrucksvollen Verabschiedung am Samstag, 20.08.2022 durch die Oberschulen auf Gut Sutthausen, der Verabschiedung im Generalvikariat in der Woche darauf und den einzelnen Verabschiedungen in den Oberschulen geht Frau Schwedhelm nun in den Ruhestand. In allen Beiträgen war deutlich zu spüren, welche gegenseitige Wertschätzung besteht – und dafür dürfen wir alle sehr, sehr dankbar sein.

Als Schulrätin war Frau Schwedhelm für die Schulentwicklung und Personalentwicklung für das lehrende Personal der Oberschulen in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück verantwortlich.

Auf Stiftungsebene hat Frau Schwedhelm durch die Generalien der Fort- und Weiterbildung, der Inklusion, der Schulsozialarbeit und der Schüler:innen-Mitwirkung wichtige Impulse gesetzt. Darüber hinaus hat sie für Schulen und Schulleitungen spirituelle Akzente beigesteuert, immer mit musikalischen Eingaben.

In ihrem gesamten Wirken war das Leitbild der Stiftung „Verstehen. Vertrauen. Verantworten.“ stets der rote Faden.

Adieu, liebe Frau Schwedhelm, die Stiftungsgemeinschaft mit ihren Schulen und ihrer Geschäftsstelle wünscht Ihnen alles Gute für die Zukunft, Zuversicht und besonders den Segen Gottes. Merci für neun Jahre voller Engagement, Esprit und Musik!

Herr Diekmann wird ab dem 01.09.2022 den Schulaufsichtsbereich von Frau Schwedhelm übernehmen.