Schülerinnen und Schüler der Drei-Religionen-Grundschule verkaufen Ramadan-Zeitung und spenden Erlös

Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan am 22. März 2023 haben die muslimischen Kinder der Drei-Religionen-Grundschule Osnabrück gemeinsam mit ihrem Religionslehrer eine Zeitung erstellt, die sie an die Eltern der Mitschülerinnen und -schüler aller drei Konfessionen verkaufen. Der Erlös geht an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Viele der Kinder haben familiäre Bindungen in den betroffenen Regionen.

Die Schülerinnen und Schüler machen jedes Jahr anlässlich des Ramadans etwas Besonderes, um an den Fastenmonat zu erinnern. Neben der Zeitung, in der sie darüber informieren, was der Ramadan ist und wie er in verschiedenen Ländern auf der Welt gefeiert wird, haben sie Grußkarten gebastelt, um sie muslimischen Patientinnen und Patienten im Marienhospital zu schenken.

Der Ramadan endet am 21. April mit dem Zuckerfest. Wir wünschen unseren muslimischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitenden für den Fastenmonat Eid Mubarak.

Die Neue Osnabrücker Zeitung hat ausführlich über das Projekt berichtet.