Menschenfriedenskette von der Thomas-Morus-Schule in den Friedenssaal

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter erhält die Urkunde aus den Händen der Schülervertreterinnen der TCM.

Die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Morus-Schule (TMS) haben kurz vor dem Weihnachtsfest ein eindrucksvolles Zeichen gesetzt und eine 3,4 Kilometer lange Menschenkette von ihrer Schule bis in den Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses gebildet. Rund 600 Menschen waren auf den Beinen, denn Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern reihten sich ebenfalls in die Kette ein, unter ihnen auch die beiden Lehrerinnen aus der Ukraine, die aktuell an der TMS unterrichten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten Flagge für die christlichen Werte der TMS und der Schulstiftung. Viele Wimpel mit persönlichen Statements und Zeichnungen säumten die Strecke. Die Kernbotschaften der Aktion - Toleranz, Nächstenliebe und die Freiheit des Einzelnen - standen in einer von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Friedensurkunde, die, begleitet von einem Friedenslicht, von Hand zu Hand weitergereicht wurde und schließlich im Osnabrücker Rathaus eintraf.

Hier warteten bereits Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und der Courage-Pate der Schule, Burkhard Jasper sowie Stiftungs-Schulrat Axel Diekmann auf die Schulgemeinschaft. Schulleiter Matthias Wocken, Pate Jasper und die Schülervertreterinnen unterzeichneten die Urkunde und übergaben sie anschließend an die sichtlich bewegte Oberbürgermeisterin. „Die Schulgemeinschaft der Thomas-Morus-Schule ist heute eine Verpflichtung eingegangen, die Aufgabe für jetzt und wohl für folgende Generationen sein wird: Wir wollen, jede:r einzelne von uns, mit ihrem/seinem eigenen Handeln Frieden sichern, denn der Friede beginnt in uns, der Friede beginnt in mir“, brachte Wocken die Botschaft der Aktion nochmals auf den Punkt. Den Schlusspunkt setzte eine kurze Segensandacht.

Weitere Informationen und Fotos: Menschenfriedenskette von der TMS in den Osnabrücker Friedenssaal im Rathaus - Thomas Morus Schule (thomas-morus-schule.de)