Marienschule Nordhorn erhält Gütesiegel "SAGE HALT - FINDE HALT"

Die Marienschule Nordhorn erhält das Gütesiegel "SAGE HALT - FINDE HALT"

Die katholische Bekenntnisgrundschule Marienschule Nordhorn hat das Gütesiegel der Schulstiftung im Bistum Osnabrück „SAGE HALT - FINDE HALT" erhalten. Im Auftrag der Schulstiftung händigte Frau Claudia Sturm das Schild mit der Aufschrift „SAGE HALT – FINDE HALT“ an die Leiterin der Grundschule, Frau Barbara Feilmeier, aus. Mit dabei waren Herr Töller als Vertreter der Stadt Nordhorn (Schulträgerin), Frau Stephan als Vertreterin der Stadtpfarrei Nordhorn sowie die Elternvertretung. Somit ist die Marienschule Nordhorn die zweite Schule in Niedersachsen außerhalb der Stiftungsschulen, die dieses Zertifikat erhält.

Damit die Schulstiftung einer Schule das Gütesiegel verleiht, muss die Schule zahlreiche Kriterien erfüllen. Dazu gehören regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter:innen der Schule zu Fragen der Prävention, ein Schutzkonzept mit Angeboten zur Hilfestellung und Unterstützung und ein Verhaltenskodex. Die Marienschule Nordhorn erfüllt diese Anforderungen, die Präventionsarbeit an der Schule ist kein einzelnes Projekt, sondern ein grundsätzlicher Erziehungsauftrag, um die Menschenrechte an der Schule umzusetzen. Die Prävention vor (sexualisierter) Gewalt ist ein wichtiger Baustein in der pädagogischen Arbeit. Wie ist der Umgang der Schüler:innen untereinander? Wie sollen sich Lehrkräfte grundsätzlich verhalten? Diese Fragen sind ebenso Aspekte im Schutzkonzept der Marienschule Nordhorn wie auch verschiedene Angebote für Schüler:innen, z. B. ein Internetführerschein, die Einübung des Schulweges und ein Theaterprojekt.