Interview mit dem Kindheitshelden

Moritz Kracht und Studienrat Oliver Rosteck

„Abgestürzt und auferstanden: Werder Bremen zwischen Niedergang und Neuanfang“, lautet der Titel des Buchs von Moritz Kracht. Geschrieben hat es der 18-jährige ehemalige Schüler des St.-Johannis-Gymnasiums in Bremen neben den Abiturprüfungen. Entstanden ist das Werk aus einer Projektarbeit in den Fächern Sport und Geschichte, die in der 11. Klasse im Herbst 2021 begann. Ursprünglich widmete sich Moritz Kracht dem Abstieg und Wiederaufstieg Werders 1980/81, doch dann erweiterte der Schüler das Buch um den erneuten Abstieg und Wiederaufstieg 2021/22 und zog Parallelen. Gefördert hat die Buchveröffentlichung Studienrat Oliver Rosteck, der das „beeindruckende Ergebnis“ der Untersuchung im Vorwort lobt.

Für das Buch hat Moritz Kracht mit seinem Idol Niclas Füllkrug gesprochen, mit dem ehemaligen Vereinsmanager Willi Lemke und mit Ehrenspielführer Dieter Burdenski, der von 1972 bis 1988 Torwart bei Werder Bremen war. Der Kontakt kam unkompliziert zustande. Ebenso mit dem neuen Aufsichtsratsmitglied Dirk Wintermann, mit dem er ein weiteres Interview führte. Außerdem nutzte der junge Autor als Quellen Fachliteratur und das Internet. Umfragen mit Bremer und auswärtigen Fans runden die Studie ab. Lesen Sie mehr.

Quelle für Foto und Text: Christof Haverkamp/Katholischer Gemeindeverband Bremen