"Haltung zeigen" am Mariengymnasium

Die Schulstiftung beteiligt sich in Kooperation mit der Stadt Osnabrück an den bundesweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus. Besonders in diesem noch immer von der Pandemie geprägten Jahr verdeutlichen unsere Mitmachaktionen, dass möglich ist, auf kreative Weise das zivilgesellschaftliche Engagement gegen Rassismus nachhaltig zu fördern. Die aktuelle politische Situation in der Ukraine veranschaulicht die Notwendigkeit um das Bemühen interkultureller Verständigung umso mehr.

In diesem Rahmen fand in den zehnten Klassen des Mariengymnasiums die Aktion „Rassismus im Alltag“ statt. Die aus Tel Aviv, Israel, zugeschaltete Psychologiestudentin Elinoah Desel machte in ihren Vorträgen auf alltägliche, oft unbeabsichtigt auftretende, Konfrontationen mit dem Thema Rassismus aufmerksam. Unter dem diesjährigen Motto „Haltung zeigen“ diskutierten die Schülerinnen gemeinsam mit der Referentin auch über persönliche Erfahrungen aus dem Alltag. Dabei stießen sie u. a. auf neue Begriffe wie „Mikroagressionen“ und sprachen darüber, welche Auswirkungen rassistisches Verhalten auf Betroffene haben könne. Durch einen regen Austausch konnte Frau Desel Aufklärungsarbeit leisten und für einen achtsamen Umgang miteinander sensibilisieren.