Gymnasiasten begeistern Grundschüler

Mit einer freudigen Begrüßung wurden am bundesweiten Vorlesetag etwa 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Marianum Meppen an der Overberg-Grundschule empfangen. Der diesjährige Vorlesetag, der die Overbergschule und das Gymnasium Marianum zusammengeführt hat, war ein strahlendes Beispiel für die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Lesens. Von funkelnden Kinderaugen bis zu begeisterten Jugendlichen – der Vorlesetag war ein wertvolles Gemeinschaftserlebnis.

Die Jugendlichen hatten sich im Vorfeld gründlich vorbereitet und eine breite Auswahl an Büchern mitgebracht, die von typischen Geschichten wie „Der kleine Prinz“ bis hin zu „Die drei ???“ reichte. Zum Beginn des Vorlesens hatten die Marianum-Schüler durchaus Bedenken, den Vorstellungen der Kinder nicht gerecht zu werden, doch war dies eine unberechtigte Sorge. In kleinen Gruppen fanden sich Vorleser und Zuhörer zusammen und es entstand schnell eine herzliche Atmosphäre. Die fesselnden Erzählungen zogen die kleinen Zuhörer in den Bann. Die abschließende Zusammenkunft und Reflexion aller Vorleserinnen und Vorleser in der Overberg-Mensa bestätigten den Erfolg des außergewöhnlichen Schultags, der allen Beteiligten Freude und einen echten Mehrwert brachte. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits fest vereinbart.