Gütesiegel "SAGE HALT - FINDE HALT" für die Michaelschule

Steuergruppe Prävention mit einer SV-Vertreterin

Am 15.06.2022 verlieh Schulrätin i. K. Maria Schwedhelm der Michaelschule im Namen einer Jury aus externen Fachleuten für Prävention das Gütesiegel „SAGE HALT – FINDE HALT“.

Die Michaelschule erfüllt damit alle 13 Qualitätskriterien: Z. B. werden neue Mitarbeiter:innen bereits vor der Aufnahme der Dienstgeschäfte zu diesem Thema sensibilisiert. Regelmäßige Fortbildungen zum „Schutz vor sexuellem Missbrauch“ für alle Mitarbeiter:innen sind Pflicht. Die Michaelschule verfügt darüber hinaus über ein institutionelles Schutzkonzept mit klaren Handlungsabfolgen bei Verdachtsmomenten. In den Schulregeln ist ein Verhaltenskodex schon in der Präambel enthalten: „In unserer Schule beachten wir konsequent, dass bei uns keine Grenzverletzungen, kein sexueller Missbrauch und keine sexualisierte Gewalt möglich sind. Wir nehmen die individuellen Grenzempfindungen der Kinder und Jugendlichen und der Erwachsenen ernst und beziehen unmissverständlich Stellung gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales on nonverbales Verhalten.“
„Wir freuen uns, dass wir - gerade in diesem für kirchliche Institutionen besonders wichtigen Bereich - zeigen konnten, dass wir hier engagiert und professionell vorgehen“, meint Schulleiter Thomas Springub.