Einführung der Oberschul-Charta

Mit einem festlichen Gottesdienst im Osnabrücker Dom feierten die niedersächsischen Oberschulen der Schulstiftung im Bistum Osnabrück am 16. Juli 2021 ihre gemeinsame Charta der Oberschulen. Generalvikar Ulrich Beckwermert leitete die ökumenische Andacht zusammen mit der evangelischen Pastorin Frauke Kabuth in liturgischer Gastfreundschaft mit dem Islamischen Religionslehrer Jörg Ballnus und mit einer Audiobotschaft des Jüdischen Religionslehrers Efraim Yehoud-Desel. Aus den fünf Oberschulen in Papenburg, Meppen, Lingen, Osnabrück-Haste und Osnabrück-Zentrum waren jeweils 20-köpfige Delegationen angereist. Sie vertraten ihre Schulgemeinschaften, die wegen der Pandemie die Andacht leider nur per Livestream zu Hause verfolgen konnten.

Wie kam es zu der Charta und was soll sie bewirken? Im Gottesdienst gaben die Oberschulleitungen darauf eine Antwort: Nach einer Entwicklungsphase der neuen Schulform Oberschule, die vor acht Jahren aus Haupt- und Realschulen hervorging, soll die unter den fünf inklusiven Schulen geschlagene Brücke der Zusammenarbeitnoch tragfähiger werden. Die Charta legt gemeinsame Bildungsschwerpunkte als verbindliche Richtschnur für Unterricht und Schulleben fest und dient als Brücke für gemeinsames Lernen und Lehren sowie für vielfältige Kooperationen zwischen den Oberschulen. Dazu wurde im Dom symbolisch eine Brücke aus zusammengesteckten Holzteilen aufgebaut, deren tragfähige Holzkonstruktion auf Pläne von Leonardo da Vinci zurückgeht. Eindrucksvoll stellten vier Schüler*innen die Bedeutung der Brücke für die fünf Oberschulen schauspielerisch dar.

Im Zentrum der Andacht mit dem eigens komponierten Charta-Song „Gemeinsam auf dem Weg“ stand die Segnung der Charta-Tafeln, die zukünftig in allen Stiftungs-Oberschulen an zentraler Stelle sichtbar sind. Für die muslimischen Schüler*innen trug der islamische Religionslehrer eine Koransure zum Charta-Baustein Schöpfung bewahren vor. Der jüdische Religionslehrer überbrachte zum Baustein Respekt und Toleranz zeigen in seiner Audiobotschaft einen Psalm zum Frieden.

Ein verheißungsvoller Vorgeschmack auf kreative Zusammenarbeit der Oberschulen zeigte sich in der vielfältigen Vorbereitung der Andacht und der Beteiligung durch beeindruckende musikalische und textliche Elemente von Schüler*innen, Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern, Sekretärinnen, Schulassistenten und Hausmeistern, sodass der Gottesdienst ein sehr gelungener Auftakt für die weitere Brückenarbeit unter den Oberschulen werden konnte. Im Anschluss wurde in der Osnabrücker Domschule bei coronakonformem Imbiss und Livemusik weitergefeiert. Die Andacht kann noch unter folgendem Link verfolgt werden. http://charta-andacht.bistum.osnabrueck.stream