Besuch des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung Dr. Felix Klein und Dr. Mathias Middelberg MdB am 15. Juli 2021 in der Drei-Religionen-Schule, Osnabrück

Herr Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, besuchte am 15.07.2021 zusammen mit Herrn Dr. Mathias Middelberg MdB die Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule in Osnabrück.

Frau Birgit Jöring, Schulleiterin, und Frau Margit Grunewald, Konrektorin, stellten das besondere religionspädagogische Konzept der Schule vor. Herr Efraim Yehoud-Desel, jüdischer Religionslehrer und Antisemitismusbeauftragter der Schulstiftung, sowie Herr Hysen Arapi, Grundschullehrer u.a. für islamischen Religionsunterricht, ergänzten aus jüdischer und islamischer Perspektive und berichteten, welche Chancen die Begegnung von jüdischen, christlichen und muslimischen Kindern, z.B. beim gemeinsamen Bau einer Hütte zum Laubhüttenfest, eröffnen. Herr Dr. Verburg und Frau Sturm als Trägervertreter beleuchteten die Hintergründe zur Gründung der Schule 2012 und stellten auf Nachfrage die Angebote für jüdische und muslimische Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen der Stiftung in Osnabrück vor. Weiteres Thema war das ökumenische Gütesiegel "Zusammen gegen Antisemitismus" der Konföderation evangelischer Kirchen und der Schulstiftung. Die Kriterien des Gütesiegels werteten die Gäste als wirksame und zugleich anspruchsvolle Mittel für die schulische Antisemitismusprävention- und -intervention.

Der Austausch war für Herrn Dr. Klein und Herrn Dr. Middelberg nach ihren Worten nicht nur erkenntnisreich, sondern sie bezeichneten die Drei-Religionen-Schule als gutes Beispiel, wie im schultäglichen Miteinander gegenseitige Wertschätzung und Respekt erlernt und gelebt werden kann.