Dr. Tobias Stich nun offiziell als Schulleiter im Amt

Frau Schute gratuliert Herrn Dr. Stich und überreicht ein Buchpräsent. Die Ernennungsurkunde wurde am Ende der Probezeit schon überreicht.

Mit Wirkung vom 01.02.2023 ist Herr Dr. Tobias Stich bereits als neuer Schulleiter der Angelaschule Osnabrück im Amt und hat sich in den ersten acht Monaten bestens bewährt. Am 05.10.2023 erfolgte die offizielle Amtseinführung. In der Klosterkirche St. Angela feierten zunächst das sangesfreudige Kollegium sowie die Gästeschar einen Wortgottesdienst unter der Leitung von Herrn Domkapitular Beckwermert. Der feierliche Festakt mit vielen wohlmeinenden Redebeiträgen, die bisweilen äußerst unterhaltsam und launig daherkamen, wurde umrahmt von hervorragenden Beiträgen der musikalischen Ensembles der Angelaschule unter der Leitung von Herrn Sauer. In ihrer Begrüßung formulierte Frau Schute, Schulrätin i. K., dass Herr Dr. Stich die Herausforderungen des Schulleiterdaseins mit den vielfältigen Facetten im schulischen Alltag schon kennengelernt habe, und empfahl die Merksprüche der heiligen Angela als Leitfaden für das Schulleitungshandeln. Sie würdigte mit Blick auf die beeindruckende Vita des neuen Schulleiters, der die Angelaschule schon als Referendar und Junglehrer kennenlernte, dessen ausgeprägte Selbst-, Fach- und Sozialkompetenz und verwies auf die letzten 16 Jahre am Greselius-Gymnasium Bramsche, an dem Herr Dr. Stich z. B. im Bereich Unterrichts- und Qualitätsentwicklung aktiv gewesen sei und zuletzt vor allem durch die Mitarbeit am Vertretungsplan und seine Aufgabe als Oberstufenkoordinator Verwaltungsstrukturen kennengelernt habe. Frau Schute wünschte Herrn Dr. Stich viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Wahrnehmung seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Schulleiter der Angelaschule. In seiner Rede am Ende des Festaktes legte Herr Dr. Stich sehr authentisch sein originäres Interesse an der ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung der ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler dar. Wir wünschen Herrn Dr. Stich alles Gute und Gottes Segen.