Aktionstag der Bremer Schulen: "Mehr Geld für gute Bildung. Für ALLE!"

Die Bremen Schulen fordern: „Mehr Geld für gute Bildung. Für ALLE!"

„Mehr Geld für gute Bildung. Für ALLE!" Unter diesem Motto haben der Zentralelternbeirat Bremen aller öffentlichen Schulen und der Gesamtelternbeirat der Bremer Schulen in freier Trägerschaft am 26. April 2023 gemeinsam einen Aktionstag auf dem Bremer Marktplatz durchgeführt, auf dem weit über 2.000 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte anwesend waren. Ihre Forderung: Das Land Bremen muss mehr Geld in die Bildung investieren.

Dieses Thema trifft öffentliche und freie Schulen gleichermaßen. Bremen ist Schlusslicht in jedem Bildungsvergleich und gibt pro Schülerin/Schüler im Ländervergleich am wenigsten Geld aus. In Redebeiträgen und mit zahlreichen Aktionen sowie Bannern und Transparenten machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal deutlich auf diese Missstände aufmerksam, für deren Beseitigung sie sich schon lange engagieren.

Die freien Schulen stehen finanziell im Vergleich zu den öffentlichen Schulen noch schlechter da, bekommen sie doch nur rund 40% der tatsächlichen Kosten erstattet. Hier spart das Land zu Lasten der freien Schulen viel Geld ein. Die Schulen in freier Trägerschaft werden sich weiter für eine Gleichbehandlung der öffentlichen und der freien Schulen einsetzen und nach den Bürgerschaftswahlen im Mai erneut mit den politischen Verantwortungsträgern in den Dialog treten.

Die Eltern unserer Bremer Schulen hatten zudem gehofft, an diesem Tag ein Beratungsergebnis zu ihrer Petition „Diskriminierung der Schulen in freier Trägerschaft im Land Bremen endlich beenden!“ zu erhalten. Auch auf diesem Wege hatten sie, unterstützt von 3.801 Mitzeichnern, gefordert, dass die Schulen in freier Trägerschaft den öffentlichen Schulen finanziell gleichgestellt werden. Die Bürgerschaft sollte sich am Aktionstag mit der Petition befassen, vertagte sie jedoch auf einen späteren Zeitpunkt.