AG Modellbau der St.-Johannis-Schule Bremen gewinnt ersten Preis bei Wettbewerb „JUNIORING“

Die AG Modellbau der St.-Johannis-Schule Bremen (Gymnasium und Oberschule) hat auch in diesem Jahr am Wettbewerb „JUNIORING“ der Ingenieurskammer Bremen teilgenommen. Es wird jeweils eine exakt umrissene architektonische Herausforderung gestellt, so z.B. die Konstruktion eines Turmes, einer Skischanze, oder einer Achterbahn. Dieses Jahr galt es, eine Rad- bzw. Fußgängerbrücke zu konstruieren. Ein Kriterium dabei war, neben dem ästhetischen Äußeren, die hohe Traglast bei minimalem Materialeinsatz. Der wichtige Gedanke der Nachhaltigkeit sollte hier in den Modellen mit umgesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der verschiedensten Altersstufen und beider Schulformen der St.-Johannis-Schule haben die Aufgabe in wochenlanger Arbeit so gut gelöst, dass sie - nach Anerkennungserfolgen in den vergangenen Jahren - dieses Mal den Ersten Preis gewonnen haben. Ein toller Erfolg, auch gegen eine große Konkurrenz der anderen Schulen Bremens, die teilweise mehrere Modelle eingereicht haben.

Nun geht das Modell in die Endausscheidung auf Bundesebene. Die ganze AG-Modellbau hofft nun natürlich, auch in Berlin möglichst gut abzuschneiden.