Abschlussworkshop "PRO:fessionell Leiten lernen" 2022

Gruppenbild der Absolvent:innen mit den Referent:innen und Schulleitungen und Axel Diekmann von der Schulstiftung

15 Lehrer:innen unserer Stiftungsschulen haben erfolgreich die Weiterbildung "PRO:fessionell Leiten lernen" 2022 absolviert und sich so für mögliche Leitungsaufgaben qualifiziert. Im Beisein der Schulleitungen, der Referenten Frau Birke-Bugiel, Herr Wedding und Frau Sturm sowie Weihbischof Johannes Wübbe nahmen die Absolvent:innen das Zertifikat aus den Händen von Schulrat Axel Diekmann entgegen.

Die Schulstiftung im Bistum Osnabrück bietet diese Weiterbildung bereits seit längeren in Kooperation mit der Heimvolkshochschule Haus Ohrbeck e.V. an. Die Teilnehmer:innen haben im Lauf des Jahres in vier Modulen Wissen und Fähigkeiten u. a. in den Bereichen Leitungsverständnis und -handeln, Projektmanagement, Teamarbeit, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationsverhalten erworben, dies sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Der Praxisteil beinhaltet Planung und Durchführung eines persönlichen Projektes, dass die Absolventinnen nun auf dem Abschlussworkshop im Haus Ohrbeck präsentiert haben.

Die Schulstiftung wünscht allen Teilnehmer:innen für die weitere berufliche Zukunft alles Gute.