Verkehrssicherheit am Gymnasium Marianum - Warnkragen für den Jahrgang 5

Kürzlich konnte in Kooperation mit der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. und dank der Unterstützung durch den Förderverein des Marianum ein weiterer Baustein im Bereich der Verkehrssicherheit am Gymnasium Marianum Meppen umgesetzt werden: 140 Fünftklässler erhielten einen funktionalen und stark reflektierenden Warnkragen für den Straßenverkehr, der sie nun auf ihrem täglichen Schulweg, aber auch bei weiteren Unternehmungen begleitet. Besonders in der morgendlichen Dämmerung und während der schwierigen Lichtverhältnisse im Herbst und Winter ergänzen die Kragen durch eine hervorragende Reflexion die obligatorische Beleuchtung am Fahrrad und lassen die Schülerinnen und Schüler auch zu Fuß als Verkehrsteilnehmer besser sichtbar werden.

Die Warnkragen-Aktion im Jahrgang 5 ist Teil des Mobilitätskonzepts am Gymnasium Marianum. So sind die Warnkragen neben der Busschule und dem Rad-Check für die Fünftklässler ein weiterer Aspekt, um die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Darüber hinaus beinhaltet das Konzept zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung am Marianum Aktionen und Präventionsangebote für verschiedene Jahrgänge, wie etwa die Schülerlotsenausbildung im Jahrgang 9 oder den Verkehrssicherheitstag für die Oberstufe. Dabei gelingen die Angebote zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung insbesondere in Kooperation mit der Polizei Meppen und der Verkehrswacht, ohne die viele Aktionen und Präventionsveranstaltungen in diesem wichtigen Bereich nicht möglich wären.

Auf dem Foto: Die Fünftklässler mit ihren neuen Warnkragen.