Prävention in den Schulen der Schulstiftung

Schulen sollen Lern- und Lebensorte sein, an denen besonders die Kinder und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt geschützt sind und Hilfe erfahren, wenn sie innerhalb oder außerhalb von Schule sexualisierte Gewalt erfahren haben. Daher ist an unseren Schulen das oberste Gebot der achtsame und verantwortungsvolle Umgang mit Nähe und Distanz. An unseren Schulen gibt es u. a.

• Schutzkonzepte mit Angeboten zur Hilfestellung und Unterstützung,
  • einen Verhaltenskodex im Schulprogramm, siehe Homepage der Schulen
  • persönlichkeitsstärkende Programme,
  • regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • Elterninformationen.

Alle praxisrelevanten Hinweise und Standards findet man in den 2010 erstellten und laufend aktualisierten „Handreichungen zum Schutz des Kindeswohls bei sexualisierter Gewalt“.

Unsere Schulen

Die 21 Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück sind aus unterschiedlichen Initiativen entstanden und haben daher verschiedene Traditionen.
Weitere Informationen...

Leitbild

Wofür stehen wir? Mit unserem Leitbild „Verstehen. Vertrauen. Verantworten.“ wollen wir uns den Herausforderungen stellen.

Stiftungsschulgesetz

„Private Schulen als Ersatz für öffentliche Schulen bedürfen der Genehmigung des Staates und unterstehen den Landesgesetzen“, so Art. 7 Abs. 4 des Grundgesetzes. Dieser Grundsatz bedeutet aber nicht, dass alle Landesgesetze auf private Schulen Anwendung finden. Weitere Informationen...