Das Gemeinsame der 21 Stiftungsschulen

Stiftungsschulen sind vom Staat anerkannte Ersatzschulen. Daher können sie die gleichen Abschlüsse vergeben wie öffentliche Schulen. Die Stiftungsschulen schaffen aber nicht nur zusätzliche Schulplätze, sondern bieten eigene Schulprofile an als alternative Angebote zu anderen Schulen. Die Profile der 21 Stiftungsschulen sind vielfältig und unterschiedlich – und das ist so gewollt – und doch gibt es Gemeinsamkeiten, die sie verbinden:

In die Schule kommen nicht nur Gehirne, sondern Personen. Daher unterstützen alle Stiftungsschulen ihre Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Stiftungsschulen bieten wissenschaftsorientierten Unterricht und die Suche nach dem Sinn des Wissens, damit aus Wissen Verstehen wird. Fachunterricht wird daher ergänzt durch Phasen der Reflexion. Themen der Klassen und Lerngruppen werden an den allgemeinbildenden Stiftungsschulen regelmäßig in Klassenstunden besprochen.

Persönlichkeiten entwickeln sich nicht nur durch Auseinandersetzung mit Wissensbeständen. Stiftungsschulen eröffnen Bildungschancen, indem sie die Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördern; dazu sind Kunst, Musik, szenisches Spiel und Theater über den Unterricht hinaus wichtig.

Zu einer gereiften Persönlichkeit gehört nach unserer Auffassung die Suche nach eigenen religiösen Positionen und der Respekt vor Menschen mit anderen religiösen oder weltanschaulichen Positionen, damit Gemeinschaft trotz bestehender Unterschiede gelingt und Vertrauen wächst. Religionsunterricht der eigenen Religion und religiöse Angebote der Schulpastoral an den Stiftungsschulen tragen dazu bei.

An Stiftungsschulen übernehmen Menschen aus religiöser Motivation Verantwortung für andere Menschen, auch außerhalb der eigenen Schule, durch Einsatz für den Erhalt der Schöpfung, durch Unterstützung von Menschen in Armut, durch Wahrnehmen der Lebenssituation anderer im Sozialpraktikum. Denn wir glauben, dass die Zufriedenheit der Menschen wächst, wenn sie sich für andere einsetzen.

Stiftungsschulen bieten Raum für alle Fragen, auch für die Frage nach Gott (Haschem, Allah), weil wir glauben, dass diese Welt nicht alles ist. Wir glauben, dass Gott uns Menschen über den Tod hinaus liebt. Aus diesem Glauben jungen Menschen Hoffnung und Zuversicht zu geben, ihr Leben selbst zu gestalten und sich für diese Welt und für andere einzusetzen, dieses Ziel verbindet alle Stiftungsschulen.

Willkommen sind alle, die dem Leitbild der Stiftung und der jeweiligen Schule zustimmen, unabhängig von ihrer Weltanschauung, ihrer Herkunft oder ihrer wirtschaftlichen Lage.

Unsere Schulen

Weitere Informationen zu den 21 Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück finden Sie hier ...

Leitbild

Wofür stehen wir? Mit unserem Leitbild „Verstehen. Vertrauen. Verantworten.“ wollen wir uns den Herausforderungen stellen.