Wolfgang Thierse: Christ sein im Einwanderungsland

Wolfgang Thierse.

Ziel der Schulstiftung ist es, an und mit ihren Schulen junge Menschen zu mündiger religiöser Lebensgestaltung und Weltverantwortung auf der Grundlage des katholischen Glaubens zu befähigen (Stiftungszweck). Dass diese Zielsetzung der Stiftungsschulen gerade auch mit ihrem religiösen Profil in gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen hohe Aktualität hat, zeigen die Thesen von Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Thierse:

„Wenn Religion ein Teil unserer Probleme ist, dann muss und soll und kann sie auch Teil der Lösung sein. Nicht deren Herausdrängen aus der Öffentlichkeit ist die richtige Reaktion, sondern die Aktivierung und Nutzung ihrer friedensorientierenden, gemeinsinnstiftenden Potentiale!“

„Nicht einfach Atheismus, nicht Laizismus, nicht die Zurückdrängung der Religion ist die Antwort auf „Religion im Plural“, auf Weltanschauungen und Kulturen im Plural, sondern sich der Anstrengung zu unterziehen, das Eigene zu vertreten und zu übersetzen, den Anderen zu verstehen suchen.“

Eigene religiöse Positionen zu verstehen und vertreten zu können und den anderen zu verstehen suchen, beide Ziele finden sich im Leitbild der Stiftung. Die leicht gekürzte Rede von Wolfgang Thierse, die er im Dezember 2018 zum 50. Geburtstag des niedersächsischen Landeskatholikenausschusses in Hannover gehalten hat, lesen Sie hier: