Projekttag an der Marienhausschule "Judentum - so fern und doch so nah"

"Judentum - so fern und doch so nah" - mit diesem Thema befassten sich Schülerinnen und Schüler der Marienhausschule im Rahmen eines Projekttages. Als Antisemitismusprävention ging es um die Auseinandersetzung mit Antisemitismus auf unterschiedlichen Ebenen, insbesondere aber um die Auseinandersetzung mit jüdischem Leben heute - im Alltag sowie mit Blick auf zukünftige Berufsfelder.
Den Auftakt des Projekttages bildeten drei Kurzvorträge: "Die Geschichte der geretteten Thorarolle", Frau Goldmann (Projekt "Judentum begreifen"); "Antisemitismus geht uns alle an", Herr Dr. Klein (Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus. Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat); "Aus dem Leben einer jüdischen Jugendlichen heute", Frau Becker (Projekt "Likrat - Jugend und Dialog"). Musikalisch begleitet wurde der Auftakt durch einen Projektchor der Marienhausschule unter der Leitung von Herrn Kreutz, Regionalkirchenmusiker für das Dekanat Emsland-Mitte.
Im zweiten Programmteil des Projekttages konnten die Schülerinnen und Schüler je zwei Workshops besuchen. Themen der Workshops waren u.a. "Jüdisches Leben im Emsland", "Jüdische Bestattungen - Verabschiedung", "Kindertagesstätte König David - Der kindliche Alltag mit dem jüdischen Glauben", "Hebräisch schreiben", "Das Jüdische Seniorenheim Hannover - Ein modernes jüdisches Zuhause für Pflegebedürftige", "Zweitzeugen", "Radikalisierungsprävention", "Wie von Gott reden nach Ausschwitz? - Über die theologischen Wurzeln des Antisemitismus", "Antisemitismusprävention beginnt beim Vorlesen von Kinderbibeln", "Judenhass im Internet - antisemitische Stereotype erkennen und begegnen", "Quiz zu jüdischen Themen".
Da die Schülerinnen und Schüler nicht an allen Workshops teilnehmen konnten, bestand im Anschluss im Schulgebäude sowie auf dem Schulhof die Möglichkeit zur Begegnung, zum Gespräch mit Gästen und Workshopleiterinnen und -leitern und zum Probieren von Gebäck im "koscherstyle".
Ein Friedensgebet der abrahamischen Religionen schloss den Projekttag ab.