Märchenspendenaktion der Drei-Religionen-Schule

Es war einmal…
…die Klasse 3b der Drei-Religionen-Schule.

Im Deutschunterricht wurden durch die Schülerinnen und Schüler Märchen verfasst.  Die Ergebnisse waren umwerfend herzlich. Da die Märchen so großartig geworden waren, entschloss sich die Klassenlehrerin Karen Murphy, diese Märchen in einem kleinen Heft zu sammeln, welches zunächst nur für die Schüler und Eltern der Klasse 3b bestimmt waren. Die Kinder waren begeistert und stolz auf ihre Ergebnisse und wollten ihre Märchen verkaufen.

Ein Schüler hatte die Idee, das Geld für einen wohltätigen Zweck zu spenden. An der Drei-Religionen-Schule sind schon viele ukrainische Kinder angekommen und das Thema des Krieges und der Fluchterfahrungen war den Kindern der 3b sehr bewusst und beschäftigte sie sehr. Aus dieser Idee heraus ergab sich eine Spendenaktion für ukrainische Kinder, die alle Erwartungen übertroffen hat. Es kam die unglaubliche Summe von 721 € zustande.

Die Märchen wurden gegen eine kleine Spende schulintern verkauft und der Erlös an die UNICEF – Nothilfe für Kinder in der Ukraine gespendet. Eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten! An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b für ihre Ideen, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern für die großen Spendenbereitschaft danken! Ein Dank geht auch an die Caritas, deren Engagement eine Deutsch- und Lernförderung für Kinder mit Migrationshintergrund und Deutschkurse für Kinder aus der Ukraine an unserer Schule möglich gemacht hat.