Tolle Begegnungen, Gespräche und Aktionen – dieses Wochenende war ein voller Erfolg! Vom 29. – 31.08.25 präsentierte sich die Schulstiftung mit einem eigenen Stand auf der Landesmeile beim „Tag der Niedersachsen“. Hier wurde u.a. das neue „Look and feel“ der Schulstiftung präsentiert. Aber nicht nur das.
Ob Tiger, Elfe oder Spiderman – Auszubildende der Sozialpädagogischen Assistenz und Lehrkräfte der BBS im Marienheim in Osnabrück-Sutthausen luden am Freitag am Stand zum Kinderschminken ein. Wer schon immer mal einen Roboter programmieren und steuern wollte, konnte dies am Samstag Vormittag auszuprobieren. Angeleitet von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften des Franziskusgymnasiums in Lingen ging es darum, dass Roboter einen herausfordernden Parcours meistern, Figuren transportieren oder auch Hindernissen ausweichen. Im Anschluss animierte das Gymnasium Ursulaschule in Osnabrück die Leute Mitmachen. In offener Atmosphäre konnten alle, die Lust hatten, verschiedenste künstlerische Techniken ausprobieren. Von Malerei und Zeichnung bis hin zu Druck und Collage – der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt.
„Wir sind sehr dankbar, dass die Schulstiftung beim Publikum einen so regen Zulauf erfahren hat“, so resümierte der Stiftungsvorsitzende Thomas Weßler dieses intensive Wochenende. „Das bestärkt uns in unserer Arbeit. Als größter freier Schulträger im Land ist die Schulstiftung ein starkes Stück Niedersachsen.“